Unsere Arbeit –
Projekte der Nepalhilfe Beilngries

Die Nepalhilfe Beilngries kann auf 31 Jahre (Stand August 2023) ihres sozialen Engagements in Nepal zurückblicken. Aus dem ursprünglichen Pflänzchen, ist gerade mit Ihrer Unterstützung ein starker Baum der Hilfe geworden der seither vielen bedürftigen Menschen Halt und Schutz bietet. Über die Jahre sind aus dem Stamm, der sich  vorrangig der Bildung annahm viele neue Äste gewachsen. Gesundheit, Hygiene, Erziehung und Pflege sind einige davon.

129

Projekte
in 31 Jahren

34

Schulen

13

Medizinische
Einrichtungen

10

Unterkünfte

13,2

Mio. €

32

Jahre

Unsere aktuellen Projekte

Selang Healthpost, Sindhupalchok

Seit Mitte 2024 entsteht im Dorf Selang der neue Healthpost für eine medizinische Grundversorgung von mehr als 1000 Menschen

Balachandra Secondary School – Kavre District

Aufgrund der ansteigenden Schülerzahlen, wird die Schule seit Anfang 2024 um einige Räume erweitert. Die Einweihung des Anbaus wird im März 2025 in Anwesenheit einer Delegation der NHB stattfinden.

Madhyabindu District Hospital – Kawasoti/Terai

An dem 100-Betten Krankenhaus des Distrikts Navalpur, mit einem Einzugsgebiet von über 400.000 Einwohnern, wird seit 2019 mit Unterbrechungen gebaut. Mit großer finanzieller Unterstützung durch die NHB soll es nun Anfang 2025 in Betrieb gehen.

Shree Marshyangdi Basic School, Khahare

Sehnsüchtig warten die Kinder auf ihre neue Grundschule im Dorf Khahare auf die Fertigstellung ihrer neuen Grundschule, da die alte Schule beim Erdbeben von 2015 stark beschädigt wurde. Im Frühjahr 2025 soll es nun soweit sein, dass die 145 Schüler ihre neue Schule beziehen können.

Khaireni Secondary School – Tanahun

Im Dezember 2023 starteten die Arbeiten zur Erweiterung der Khaireni Schule in der Nähe von Phokara. Die Schule mit 43 Lehrern und mehr als 1100 Schülern von der Vorschulklasse bis zu Klasse 12 platzt aus allen Nähten und braucht dringend neue Räume.

Gyan Mandir Higher Secondary School -Melchaur-Sindhupalchok

Mehrfach wurde die Schule in Melchaur erweitert und schließlich nach dem Erdbeben von 2015 komplett neu errichtet, incl. eines Lehrerhauses im Jahr 2022