Gesundheitssektor
Neben dem Schulsektor ist die Nepalhilfe Beilngries auch seit vielen Jahren auf dem Gesundheitssektor tätig. Neben der Finanzierung von Programmen für die Familienplanung, Abhaltung von Health Camps, oder der Anschaffung von Sanitätsfahrzeugen, entsteht bis 2025 das 100-Bettenkrankenhaus in Navalparasi im Terrai, im Süden Nepals. Dafür stellt die NHB insgesamt 1 Million Euro bereit. Der Bau erfolgt zusammen mit der Regionalregierung von Gandaki, die weitere 1,2 Millionen Euro investiert.
Ein weiterer wichtiger Baustein in diesem Sektor stellt seit vielen Jahren die Untestützung des Siddhi Memorial Kinder- und Frauenkrankenhauses in Bhaktapur dar.
Seit geraumer Zeit entwickelt sich aber vor allem der Bau von Krankenstationen in den entlegenen Bergregionen des Sindhupalchok zu einer wichtigen Aufgabe für die NHB.
In den nächsten Jahren werden deshalb weitere sog. Healthposts dort entstehen, um der ländlichen Bevölkerung ein Mindestmaß an medizinscher Versorgung zu bieten und den Kranken die langen, beschwerlichen Wege in dieser bergigen Region zum nächsten Arzt oder Krankenhaus zu ersparen. Einfache Erkrankungen, Verletzungen oder Impfungen können nun auch vor Ort von geschulten Sanitätern durchgeführt werden.