Bahunepati, Jalapadevi Secondary School

Dass es acht Jahre nach dem dramatischen Erdbeben im April 2015 noch beschädigte schulische Einrichtungen gibt, die offensichtlich aus dem Fokus der staatlichen Organe Nepals gefallen waren überraschte in der Tat, als  sich  im März 2023 sowohl die Schulleitung der JalapadeviSecondary Schule, als auch die zuständige Gemeinde Melamchi an die Nepalhilfe wandten. Dies mit dem Ersuchen die Finanzierung zur Sanierung des Gebäudes zu übernehmen. Nach wie vor ist das dreigeschossige Gebäude mit seinen 12 Klassenzimmern  für derzeit 540 Jungen und Mädchen und das 28-köpfige Personal der schulische Mittelpunkt. Augenscheinlich sind die Schäden an dem 25 – 10 Meter großen Gebäude, das ebenfalls im Sindhupalchok Distrikt liegt, wie ein Großteil der von der Nepalhilfe unterhaltenen Schulen.

Seit Ende 2023 laufen nun die Reparaturarbeiten, die vor allem der Verstärkung der 18 Betonsäulen dient. 15 der 18 tragenden Säulen wurden laut dem zuständigen Bauunternehmer bereits verstärkt. Im Sommer sollen alle Säulen dann in einer erdbebensicheren Bauweise fertiggestellt sein und das Errichten der Wände kann beginnen.

Am 03.10.24 wurde schließlich in Anwesenheit einer Delegation der NHB die Schule mit einer großen Feier neu eröffnet. Nun erstrahlt das Gebäude im neuen Glanz, in Gelb und Blau.