DOCS Waisenhaus
Lila Bandahari (52) weiß was es heißt, ohne Eltern aufzuwachsen in einem Kinderheim. Er hatte dieses Schicksal selbst erlebt und wuchs in einem solchen Waisenhaus auf. Er konnte jedoch damals eine Schule in Kathmandu besuchen. Er hat sich ein kleines Touristikbüro aufgebaut und hat vor 25 Jahren ein erstes Straßenkind bei sich aufgenommen. Ab diesem Zeitpunkt sammelt er durch seine guten Kontakte zu Touristen, Spenden für ein eigenes Kinderhaus. Er gründete 2002 die DOCS Foundation (The Destitute and Orphan Children Safeguarding Foundation Nepal) www.docsnepal.org und eröffnete im gleichen Jahr das Kinderhaus in Kathmandu.
Anfang 2024 wurde ihm der Mietvertrag gekündigt und er konnte sich außerhalb von Kathmandu mit Hilfe einer amerikanischen Stiftung ein Grundstück sichern, um dort ein neues Kinderhaus für bis zu 40 Kinder zu bauen. Die konkreten Pläne liegen jetzt vor. (siehe Bilder) Wir werden ihm auf diesem steinigen Weg finanziell unter die Arme greifen, da wir von seinem Idealismus, seiner Erfahrung und von seiner Person absolut überzeugt sind.
Die endgültige Baugenehmigung wurde im März 2025 durch die Gemeinde erteilt und die Genehmigung der Sozialbehörde SWC Anfang April 2025 erwartet, so dass einem Baubeginn noch vor der Monsunzeit nichts mehr im Wege steht. Danach wird die Baustelle ca. 4 Monate ruhen, ehe es im September 2025 weitergehen kann. Wir werden sukzessive über den Baufortschritt berichten.