Shaligram Bal Griha – unser Kinderhaus

Das Kinderhaus „Shaligram Bal Griha“ in der kleinen Ortschaft Lhubu vor der den Toren Kathmandus im Südosten gelegen, stellt das Kernprojekt der Nepalhilfe Beilngries dar. Dort werden Waisen, Halbwaisen und Sozialwaisen untergebracht. Es ist Platz für bis zu 38 Kinder im Alter von 4 – 18 Jahren. Diese werden von 8 Angestellten betreut.

Im April 2001 eröffnete die damalige Königin von Nepal, Aishwaya und Prinz Dipendra das Kinderhaus höchstpersönlich.

Daneben gibt es eine eigene Gärtnerei mit biologischen Anbau, die das Kinderhaus mit frischem Gemüse versorgt. Auch die Energievesorgung des KH wird größtenteils durch regenerative Energien bewerkstelligt, wie Photovoltaik, Solarkocher und einer Biogasanlage.

Alle Kinder gehen in die nahegelegene Westwing Schule oder in die Don Bosco Schule und bekommen so das Rüstzeug für eine bessere Zukunft in Nepal. Sie erhalten die Chance nach dem Ausscheiden aus dem Kinderhaus einen Beruf zu ergreifen, oder einen Studienplatz zu bekommen. Dafür besteht für alle die Möglichkeit zum Start ins Leben einen Micro Credit in Anspruch zu nehmen.

Bis 2024 haben bereits 45 Kinderhaus das Kinderhaus verlassen und gehen erfolgreich ihren eigenen Weg in Nepal und in der Welt.

Kategorien: Unterkünfte